Unser Chor im Peiner Burgpark

Scottish Folk Singers


Herzlich Willkommen bei den Scottish Folk Singers, dem Chor des Scottish Culture Clubs in Peine!


Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite - hier findest du einiges zur Geschichte des Chores und unseren bisherigen Auftritten. Am besten lernst Du uns allerdings kennen, wenn du einfach mal zu einer Probe vorbeikommst. Dazu musst du auch keine musikalischen Vorkenntnisse mitbringen.
Nähere Angaben zu den Probenorten findest du unten im Kalender.

Wer uns buchen möchte, kann sich an die Abteilungsleiterin Heike Staschel wenden.


Unsere Übungstermine sind Donnerstags um 19 Uhr am: 

Donnerstag, den 07.09.2017 im PWV; Gerhard-Lukas-Meyer-Str.,10, 31226 Peine

Donnerstag, den 14.09.2017 im Owl Town Pub, Hagenmarkt 25, 31224 Peine

Donnerstag, den 21.09.2017 im Owl Town Pub, Hagenmarkt 25, 31224 Peine

Donnerstag, den 28.09.2017 im Owl Town Pub, Hagenmarkt 25, 31224 Peine

Donnerstag, den 05.10.2017 sind Herbstferien. Keine Probe.




 (emh)

Bei Fragen und Interesse an unserem Chor kannst du dich gerne an unsere Abteilungsleiterin

Heike Staschel wenden.

Tel.: 05171/16437
E-Mail:folksingers09@aol.com

Scottish Folk Singers Peine
 

Aus dem Vereinsgeschehen

Historie

Auf der Fahrt mit der Pipe-Band im August 2009 zu einer befreundeten Gemeinde namens Asselheim, brachte Dirk Staschel uns auf die Idee, einen schottischen Chor zu gründen. Wir fünf Frauen vom Catering-Team des SCC, Eva-Maria Hardt, Eleonore Biermann, Birgitt Tschesche, Regina Grigoleit und unsere jetzige Abteilungsleiterin Heike Staschel  beschlossen bei einem Glas Pfälzer Wein den Vorschlag von Dirk Staschel in die Tat umzusetzen.

Auf der Rückfahrt nach Peine, sprachen wir unseren 1. Vorsitzenden des SCC, Ernst-August Horneffer, auf unser Vorhaben an. Voller Begeisterung sicherte er uns die Unterstützung des SCC zu.

Nach mehreren Koordinationsterminen fand im November 2009 die erste Probe im Owl Town Pub bei Oli am Hagenmarkt in Peine statt. An diesem Abend waren wir bereits zu zehnt. Bei der ersten Probe gaben wir uns den Namen "Scottish Folk Singers".                                                                                                     
Unser Chor hat sich zum Ziel gesetzt, das schottische Liedgut zu erlernen und weiterzugeben.

(SFS)

 

Gründer der Abteilung
 

Tattoo im Innenhof der Härke-Brauerei 2010

Härke

Der damalige Höhepunkt war ein Auftritt beim Tattoo im Innenhof der Härke-Brauerei in Peine, vor ca. 1000 Personen.

 

Weitere Auftritte 2010

Erster AuftrittAls jüngste Abteilung des SCC hatten wir bereits im Jahre 2010 drei große Auftritte. Wir starteten im Mai mit den Highland Games im Peiner Stadtpark. 


Schwicheldt

Weitere Auftritte folgten, u.a. im wunderschönen Park des Rittergutes in Schwicheldt. Die Sommerveranstaltung fand am 02. Juni 2010 zu dem Thema „Very British – die feine englische Art“ statt.


Weihnachtsmarkt 2010

Auch unser Auftritt am 18. Dezember 2010 auf dem Peiner Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Der eingeschneite Marktplatz bot eine wunderschöne Kulisse. 

Eine Menschentraube hatte sich vor der Bühne versammelt und lauschte unseren Weihnachtsliedern, wie zum Beispiel: Gaudete, Hark the Herald-Angels sing, O come all ye faithful.

Den Abschluss bildete der Klassiker Highland Cathedral.


Konzert in der evangelischen Kirche in Mehrum

Konzert Mehrum Diese beiden Fotos wurden am 15.12.2011 in der evangelischen Kirche in Mehrum aufgenommen. Die Folk Singers gestalteten hier zusammen mit Pastor Bähr eine adventliche Andacht. Die Musikalische Reise führte an diesem Abend von Gesängen des späten Mittelalters über volkstümliche Lieder der schottschen Inseln bis hin zu den beliebtesten englisch sprachigen Chistmas Carols, wie: "Hark the Herald Angels sing" und "O come all ye faithfull".

Musikalisch unterstützt wurden wir von Herrn Kantor Albes, Lars Kühn, Julius Herrmanns, Jens Wojtysiak , Petra Kramer und Jan - Hendrik Staschel.

Ein besonderes Highlight war der Gesang von Antje Einenkel deren gälisches Solo "Christ Child Lullaby" eine wohlige Gänsehaut bescherte.




Mehrum

Zusammengefasst war es ein wunderschöner Adventsabend an dem hoffentlich alle ihre Freude hatten und wir den Zuhörern eine schöne vorweihnachtliche Stimmung vermitteln konnten.

Text: (emh)

"Langanhaltender Beifall dankte den Musikern am Ende für eine überaus gelungene Begleitung im Advent". 

Zitat aus der PAZ vom 17.12.11

Fotos: (Chr. Bierwagen)


 

Kirchenkonzert in St. Jakobi | Januar 2012

KircheChristoph Pannes an der Orgel spielte im Wechsel mit Band und Chor das Stück "Highland Cathedral". Kraftvoll durchdrangen die Klänge das

ganze Kirchenschiff und hüllten die Besucher ein in die Musik der Highlands. Man konnte die Hügel, Seen und grünen Wiesen Schottlands praktisch vor
sich sehen.
Das Publikum war begeistert von der tollen Leistung der Sänger und Musiker und spendete reichlich Applaus.

(PAZ 23.01.2012)

Am 25.03.2017 hat sich ein Teil unseres Chores um 10:30 Uhr bei einem Chormitglied getroffen. Von dort aus ging es in die Feldmarkt zu einer  Boßeltour. Trotz des stürmischen Wetters haben alle die Aufgaben mit Bravour und Spass gemeistert. Nach der sportlichen Aktivität ging es danach zum gemütlichen Teil über. Auf der Terasse wurde gegrillt und die Speisen dann im kuschligen Wohnzimmer verspeist und noch in einer netten Runde zusammen gesessen.


Scottish Culture Club Peine e.V.Webmaster